Sagrotan's Desinfizierte Zone

Positives, Negatives, Durchgeknalltes, politisches, Gedanken zur "Generation Doof", verallgemeinernd, spezialisiertes, Simplicissimus, Verklausulaticus, kurz: Alles, was dem guten Sagrotan so durch die Denkmasse geistert und durch Zufall (oder auch nicht) den Weg in die Finger findet.

Web 2.0 die Zweite…

Da brumselt dem Sagrotan die eh schon arg angeschlagene Birne: Von meinen zwiespältigen Erfahrungen mit dem overall-verlinkten Web 2.0 hab ich ja schon grob berichtet. Jetzt sind mir ganz neue Perspektiven vor das 24/7-offene Netz-Adlerauge gekommen, wozu ich was ausholen muss:

Ich bin schon länger mehr oder weniger Opfer des Googleism, soll heißen: Ich war zwar mehr oder weniger informiert, dass Google ein Unternehmen ist, das Benutzerdaten speichert und sich mindestens passiv an der weltweiten Copyright-Mafia beteiligt, mit Behörden zusammenarbeitet, sozusagen der Schwippschwager unser aller Big Brother ist. Trotzdem hab ich ein Gmail-Konto als primären Mail-Account. Google als Suchmaschine benutze ich schon ewig nicht mehr, sondern Ixquick (Ixquick auf WIKIpedia), suche ich nach Bildern (da ist Ixquick leider noch leicht beschränkt), bzw. will ich trotzdem Google nutzen, tue ich dieses über Scroogle, habe auch beides in meine Opera-Suchleiste gebastelt. Aber man kann Google nur schwer entkommen: Siehe dieses Blog, Blogger! Da bin ich wieder.

Es ist genauso, wie mit den OS: wenn ich könnte, wie ich wollte, würden beide Rechner nur noch auf Ubuntu (Linux-Distribution) laufen. Aber dann laufen so einige Sachen, die ich doch dringend brauche bzw. nutzen will nicht mehr. Dazu gehören so einige Spiele etc. Aber spielt auch noch der Erfahrungswert mit hinein, dass es keinen Sinn hat, als Haupt-OS oder einziges OS auf einem PC eine Linux-Distri laufen zu lassen, ohne sich wenigstens rudimentär mit der Linux-Befehlsreferenz, der Programmstruktur und dem Netzwerkaufbau auszukennen und darin wenigstens einigermaßen Praxis zu haben. Sollte ich mal irgendwann Zeit finden, meine Linux-Praxis zu vertiefen, werde ich dies auch tun. Aber zur Zeit freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich zum bloggen komme … ehrlich! Meine derzeitigen Linux-Kenntnisse würde ich so beschreiben: Ich kann nen Flohwalzer auf dem Klavier spielen, bin aber weder Amateur-Klimperer noch Konzert-Pianist. Das reicht leider nicht, um flüssig auf der Linux-Welle zu surfen.

Wie gesagt, so ähnlich verhält es sich mit den Anbietern, von denen ich oben sprach: Ich muss mehr oder weniger bei Blogger bleiben, denn ich kann bei multiply nicht direkt mit Office2007 bzw. Word2007 bloggen, denn ich kann keine direkten Blog-Post-URL eingeben, siehe hier und hier. Wie dem auch sei: Es geht nicht! Ich würde gerne mein Wordpress-Blog (welches schon etas länger besteht als das Blogger) bei multiply einbinden und zum cross-posting anmelden, aber auch dieses geht nicht. Meine Ideal-Kombi wäre demnach: bloggen auf Wordpress mit Word2007 und einbinden bei multiply. Naja, es soll ja in Zukunft möglich werden, Wordpress bei multiply einzubinden. Mal schauen. Aber dann wieder alles rüberzuschieben …neee …da hört dann sogar meine "Prinzipientreue" auf. (Ich hasse das Wort "Prinzipien", vor allem in dem Kontext, in dem es heute benutzt wird!) Es wäre nämlich eine gute Ergänzung zu multiply, hier fehlt mir ganz extrem eine geordnetere Link-Struktur, z.B. in Form der guten Blogroll bei Wordpress. Eine einfache Tabelle, in der alle Bookmarks einfach untereinander gepostet werden, finde ich alles andere als angemessen… Naja, hab mich jetzt halt entschlossen, bei Multiply nur ein paar ausgesuchte "Bonbons" aus meiner Bookmark-Liste zu posten. Nu aber Schluss mit der Haarspalterei eines passionierten Alles-Modders. Tja, ich kann nicht anders, ich muss alles modden: Meinen Desktop, meinen Rechner (den letzten leider recht wenig, zu wenig Zeit), einzelne Programme und natürlich auch meinen ta-dadada-dadada-daaa: Webauftritt|Sagrotan 2.0 © *hehe*

Tja, die sache mit dem Big Brother ist auch noch so eine Sache: Im Allgemeinen hoffe ich da auf die Anonymität der Masse. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber ich habe MASSIV etwas dagegen, auch noch in meiner spärlichen Freizeit ausspioniert zu werden… bin jetzt müde und habe übelste chmerzen, also: Fortsetzung folg…

Cu Folks & lasst euch nicht so einfach infizieren…

Sagrotan


 


 

Über mich

Mein Bild
Individualistisch-sozio-anarchistischer Freidenker (soweit wie möglich, denke ich zumindest), pilarius linguae, Semantiker, Schüler in vielen Dingen (lerne jeden Tag etwas dazu).

Meine Multiply-Site:

Für Medienfreiheit!

Bisher gab es keine Partei, die meiner Überzeugung entsprach.

 Das hat sich geändert, denn jetzt gibt es:

Die Piratenpartei Deutschland ist eine Themenpartei
==> FÜR GRUNDRECHTE!
==> FÜR DEMOKRATIE!
==> FÜR DIE FREIHEIT!
-> gegen Überwachungswahn, für Datenschutz und Privatsphäre!
-> gegen ein übertriebenes Urheberecht!
-> gegen unsinnige (Software-)Patente!